Aktuelles

 MAI      
06.05.2022 

 
Ordentliche Mitgliederversammlung
Einladung

Sehr geehrte Mitglieder,

hiermit laden wir Euch zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Sonntag den 19.06.2022 um 10:00 Uhr im Vereinsheim Falkenberg ein.

Tagesordnung: 
1.     Begrüßung 
2.     Feststellung der Tagesordnung 
3.     Jahresbericht 
4.     Aussprache über den Bericht 
5.     Anträge 
6.     Entlassung und Neuwahl des Vorstandes 
7.     Diskussion über Jahresplanung 2022/23 
-        Planung Sportfest 03.09.2022
 
Um zahlreiche und pünktliche Teilnahme wird gebeten, 
Mit freundlichen Grüßen 
der Vorstand 


April
Am 9.04.2022 werden die Vereinsmitglieder wieder den Tennisplatz für die neue Saison vorbereiten..  



OSTERFEUER in Falkenberg 

Am Gründonnerstag, den 14.4.2022 soll nach 2 Jahren Pandemiepause endlich wieder unser traditionelles Osterfeuer auf dem Sportplatz in Falkenberg stattfinden. Die Mitglieder der Sportgemeinschaft Falkenberg e.V. werden mit Unterstützung der Feuerwehr für einen tollen Abend sorgen. Kommt also ab 19 Uhr vorbei, der Grill ist vorgeheizt und die Getränke gekühlt oder auch, je nach Wetterlage, erwärmt 😉. 
Sportgemeinschaft Falkenberg e.V. 


Aus dem Vereinsleben

Unser Herrendoppel beim 1. Großwiger Open 07.11.2019
Mit Christian und Sebastian nahmen erstmals Vereinsmitglieder an einem offiziellen Tennisturnier teil. Ihres Anfängerstatus bewusst,  wurde das Tagesziel eines Satzgewinnes gesetzt, was leider nicht funktionierte. Das erste Spiel wurde mit 2 x 0:4 gegen Großräschen sehr deutlich abgegeben. In keiner Phase des Spieles hatten die beiden einen Zugriff auf das Spiel. Gegen das Doppel aus Großwig war man dem Ziel des Satzgewinnes mehrfach nahe aber es fehlte die letzte Sicherheit und die eigene Fehlerquote war zu hoch. Somit ging auch dieses Spiel 2x 0:4 aus, was aber dem Spaß keinen Abbruch gab. Insgesamt war es eine super Veranstaltung, die die Großwiger hier auf die Beine stellten und wir freuen und auf die 2. Auflage im Folgejahr.

1. Advent in der Dorfgemeinschaft 01.12.2019
Der 1.12.2019 stand in Falkenberg wieder im Sinne der Gemeinschaft. Alle beteiligten haben mit Ihren Mitbringseln für einen tollen Nachmittag und Abend bei kühlen Temperaturen beigetragen. Viele Gespräche wurden geführt und am Lagerfeuer das ein oder andere Heißgetränk getrunken. 

Vorbereitung auf das Sportjahr 2021
Auch im Jahr 2021 wollen wir der Covid-19-Pandemie trotzen. Für die Saison wurde der Platz schon Anfang April auf Vordermann gebracht und ist spielbereit. Sobald die Inzidenzzahlen unter 200 sinken, ist der Individualsport im Einzeltennis im Außenbereich möglich. Auch Trainingseinheiten mit den Kindern wollen wir zeitnah anbieten, wenn die Außentemperaturen es zulassen. 

Jahresrückblick 2019 - Sportgemeinschaft Falkenberg e.V. erfährt mehr Zuspruch.
 
Anfang des Jahres haben wir uns zur Förderung einer Ballwurfmaschine beim Sächsischen Mitmach-Fonds beworben. Unser Ziel war es für die Zukunft die Trainingsmöglichkeiten insbesondere für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene zu erweitern. Im August erhielten wir dann die Zusage dafür und konnten unser Projekt umsetzen. Das Training, insbesondere mit den Kleinsten ist sichtlich durch den Erwerb der Ballwurfmaschine deutlich aufgewertet. Als Übungsleiter kann man so direkt neben den Spielanfängern stehen und die Schlagtechnik vermitteln, da ein punktgenaues Zuspiel erfolgt. Die Fortgeschrittenen können an Ihrer Technik feilen oder sich durch die Wurfmaschine mit Bällen über den Platz scheuchen lassen. Am 14.09. konnten wir unsere Errungenschaft bei einem familiären Tennisnachmittag offiziell einweihen und die Familienmitglieder, inkl. des noch nicht aktiven Nachwuchs, versuchten sich mit dem Tennis-Racket. 
Einmal im Jahr findet ein Treffen mit den Tennisfreunden aus Großwig statt, welches wir am 7.07.2019 in Falkenberg ausgerichtet haben. Am 10.11. stellte unser Verein sogar ein Doppelteam beim 1. Dreiheide Open, um die eigenen Fähigkeiten mit anderen Freizeitspielern zu messen.
Wir hoffen auch in der nächsten Saison (ab April 2020) weitere Tennisinteressierte, ob Groß oder Klein für unseren Verein gewinnen zu können. Damit wollen wir weiter zur Verbesserung der Lebensqualität auf dem Lande und zur Etablierung eines erweiterten Sportangebotes in unserer Region beitragen. Wir wünschen allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

Arbeitseinsatz Frühjahr und Herbst 2019

Winterfest
Winterfest

Historisches